You are currently viewing Mehr als rasch

Mehr als rasch

Dem Zeitgeist folgend geschieht alles möglichst rasch. Sich für etwas Zeit nehmen, ist purer Luxus, oder?

Nein! Natürlich stimmt das so nicht. Es gibt Entscheidungen, die schnell zu treffen sind. Ein beherzter Tritt auf Bremse oder Gas kann im einen Fall Leben retten, aber in einem anderen Fall auch Leben gefährden. Mit einem scharfen Messer lässt es sich hervorragend schneiden. Passt man dabei nicht auf, geht der Schnitt ins eigene Fleisch. Im schlimmeren Fall verletzte ich damit jemand anderen. Zum Glück ist es nicht immer gleich so krass. Meine Frage lautet also: Beherrsche ich die Kunst, stets zu erkennen, wann und wo ich mir Zeit nehmen muss, um weder vorschnell zu agieren noch infolgedessen Schaden anzurichten?

Auch hier lautet die Antwort natürlich: Nein! Ein reicher Erfahrungsschatz hilft dabei, nicht zu viel Unsinn zu verzapfen. Ist ein Fehler mal gemacht, muss man bügeln können – nicht abbügeln, sondern ausbügeln! Aus Fehlern zu lernen, gehört zu unserem hoch geschätzten Kulturgut. Das Zauberwort heißt Fehlerkultur. Wenn es gut läuft, reichert jeder Lernerfolg den eigenen Erfahrungsschatz an und trägt dazu bei, dass wir künftig weniger oder wenigstens andere Fehler machen werden. Auf diese Weise geht es Stück für Stück voran.

Gar keine Fehler machen, ist auch nicht gut. Das führt zu Animositäten. Perfektion in Reinkultur verstört die Menschen. Das ist weder sexy noch sympathisch. Also, ich mache Fehler, wie alle anderen Leute auch. Manchmal fühlt es sich so an, als ob einer dieser Fehler meine eigentlichen Absichten aktiv unterlaufen würde. Frechheit! Lass das sofort bleiben, Du dummes Ding!!

In Wahrheit unterlaufen die Fehler natürlich nicht mich, sondern mir. Manche Dinge laufen schief, weil etwas zu rasch geht. Aha, also über-rasch. Genau an dieser Stelle passiert das wunderbare Wunder. Siehst Du das kleine Funkeln, das Dir da gerade verschmitzt zuzwinkert? Über-rasch, das ist überraschend! Liebst Du Überraschungen?

Möglicherweise denkst Du jetzt, dass es selbstredend darauf ankommt, um welche Art von Überraschung es geht. Schließlich gibt es schöne, aber auch böse Überraschungen. Du bist auf der Hut. Der bösen Überraschungen hast Du schon genug erlebt, nicht wahr? Wenn es so ist: Wären Deine Gedanken in eine andere Richtung gelaufen, wenn der Schwerpunkt meiner letzten Überlegungen nicht blöderweise auf Fehlern gelegen hätte? Wäre Dir vielleicht gar nicht erst eingefallen, Dich ausgerechnet an böse Überraschungen zu erinnern? Vielleicht hättest Du in diesem Fall spontan laut ausgerufen: „Ich liebe Überraschungen!“

Tja, da ist er wieder: der Kontext. Alles steht ständig in irgendeinem Kontext! Der blöde Kontext darf Dir und mir auf keinen Fall den Tag versauen. Wenn ich den erwische, dann kann er aber mal was erleben!!

So – und wo ist jetzt das kleine Funkeln hin, das mir doch gerade noch so zuversichtlich zuzwinkerte? Ich sehe mich spontan um, wende den Kopf in alle Richtungen, öffne ganz weit Augen und Seele. Ah, da ist es ja! Das kleine Funkeln erinnert mich wieder daran, dass die meisten Aufheiterungen, die ich erlebe, aus Überraschungsmomenten heraus entstehen. Etwas Lustiges oder besonders Schönes beherbergt immer einen gelungenen Moment der Überraschung. Die Pointe eines Witzes muss überraschend kommen, sonst lacht niemand. Es gibt Witze, über die ich immer wieder lachen kann. Nicht, dass ich die Pointe schon wieder vergessen hätte! Ich freue mich nur schon auf den Moment, in dem die wunderbare Pointe den Witz noch einmal so zündet, als ob er völlig neu wäre. Der Funke springt bereits in diesem Moment der Vorfreude über. Fröhlichkeit macht sich breit. Die Bereitschaft, gleich in Lachen auszubrechen, befreit mich mit einem einzigen Schlag.

Humor ist Labsal für meine Seele. Er stärkt meine Zufriedenheit, befeuert meine Kreativität und hilft mir, auch in schwierigen Situationen gelassen den Blick nach vorne zu richten. Der Spur nach vorne folgend, entdecke ich gewiss den nächsten wunderbaren kleinen Funken. Er wartet schon darauf, auf mich überzuspringen. Mit ein wenig Glück lässt sich damit ein schönes Feuer entfachen, vielleicht sogar ein ganz tolles Feuerwerk. Darauf richtet sich meine ganze Zuversicht. Ich bin bereit. Sobald es passiert, werde ich wieder in dem Luxus baden, mehr als rasch eine richtig schöne Überraschung erleben zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar